Rap aus Berlin hat den gesamten Markt im Sturm erobert. Neben unzähligen Untergrund-Releases sind es allen voran Aggro Berlin und Ersguterjunge, die den Ton im Deutschrap angeben. Die DVD "Rap City Berlin" gibt den perfekten Einblick in die neue Deutschrap-Haupstadt und avanciert in kürzester Zeit zum Kult- und Referenzobjekt für alle Hip-Hop Fans. Rap aus dem dicken B dominiert die Schulhöfe wie TV-Sender gleichermaßen.
Deutscher Rap will Ghetto werden
Die Mitte der 00er Jahre gehören eindeutig dem Maskenmann Sido und seinem ehemaligen Kollegen Bushido, der inzwischen sein eigenes Label Ersguterjunge ins Leben gerufen hat. Die "Aggro Ansage" 4 & 5 mit u.a. Tony D, das Debütalbum "Maske" von Sido, die "Neue Deutsche Welle" von Fler und "Electro Ghetto" und "Staatsfeind Nr. 1" sorgen genauso für Aufsehen und Kontroversen wie die erfolgreichen Kollabo-Alben "Carlo Cokxxx Nutten II" von Bushido & Saad oder "Dein Lieblingsalbum" von Deine Lieblingsrapper Sido & Harris.
Was ist Beef?
Aber auch die etablierten A-Liga Rapper wie Kool Savas und Azad überzeugen mit ihren Solo-Releases wie die "John Bello Story" oder "Der Bozz", die Bombe lassen sie jedoch mit dem gemeinsamen Album "One" platzen. Den größten Impact hat jedoch die Auseinandersetzung zwischen dem Optik Records Zögling Eko Fresh und seinem ehemaligen Mentor Kool Savas. Eko Fresh hat inzwischen German Dream gegründet und holt mit "Die Abrechnung" zum Rundumschlag aus. Sechs Wochen später erscheint mit "Das Urteil" die musikalische Antwort von Kool Savas und setzt ein Statement. Es folgen weitere Disstracks aus dem Umfeld der beiden Rapper und auch Fler, B-Tight und Bushido steigen in den Beef mit ein.
Diplomatische Immunität
Neben den düsteren Straßengeschichten in schwarz-weiß-grau beeinflusst vor allem ein Movement aus Harlem die deutsche Rapszene. Die beiden High Society Rapper Kid Kobra und Smexer leben in 4XL Shirts den "Jet Set" Lifestyle, während Sentino mit "Fall und Aufstieg" und "La Vida Loca" den "Sentino's Way" auf seinen Mixtapes geht. "Der junge Illz" aka Illmat!c perfektioniert die äquivoken Endreime und ist einer der Vorreiter der "Bitte Spitte" Generation. Die Speerspitze des ignoranten Punchline-Raps bilden aber Pretty Snaga und Big Pillath, die bei 3P mit ihrem Mixtape "Die Linke und die Rechte Hand Gottes" einen Vorgeschmack auf das kommende Debütalbum bei Deluxe Records abliefern und ganz nebenbei noch legendäre Dancemoves lange vor TikTok etablieren. Ebenfalls im Ruhrpott formieren sich Slick One und Flipstar und gründen Selfmade Records als Labelheimat für Rapper wie Favorite und Shiml. Spätestens mit dem Signing von Kollegah und dem Re-Release vom "Zuhältertape" positioniert sich Selfmade Records als offizieller Nachfolger von Aggro Berlin. Ruf nach deinem Jungen.
Folge jetzt unserem Spotify-Account für weitere US- und Deutschrap-Playlisten.