Der Erfolgsroman "Sonne und Beton" von Felix Lobrecht wurde endlich verfilmt und erscheint ab heute deutschlandweit in den Kinos. Natürlich spielt die Story wie das Buch in Berlin-Neukölln, genauer gesagt in der Hochhaussiedlung Gropiusstadt. Mit dabei sind auch einige Deutschrapper.
Worum geht es bei "Sonne und Beton"?
Im Jahr 2003 verbringen Lukas, Julius und Gino einen langweiligen Sommer in Neukölln damit, Gras zu rauchen und zu versuchen, Mädchen kennenzulernen. Leider haben sie kein Glück in der Liebe und kein Geld für Freizeitaktivitäten. Zudem haben sie auch Zuhause Probleme, wie Ginos gewalttätiger und cholerischer Vater oder Julius' Leben ohne Eltern in einer heruntergekommenen Wohnung mit einem ständig betrunkenen Bruder.
Lukas scheint das größte Potenzial zu haben, etwas aus sich zu machen, und bewundert seinen älteren Bruder Marco, der als Kleinkrimineller bekannt ist. Eines Tages freundet sich die Gruppe mit dem neuen Mitschüler Sanchez an, der Halbkubaner ist. Als sie Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer und werden verprügelt. Die Dealer verlangen nun 500 Euro Schutzgeld von Lukas. Um das Geld aufzutreiben, schlägt Sanchez vor, in ihre Schule einzubrechen und die neuen Computer zu stehlen, um sie zu verkaufen.
Soundtrack "Sonne und Beton"
Neben dem Track "Hinterm Block" von Luvre47 wurde vor dem Kinostart auch der Titelsong von NNOC veröffentlicht, auf dem auch Luvre47, Olexesh, Army of Brothers, Brudi030, GRiNGO, Kalazh44 und B-Tight vertreten sind.
Auf Spotify gibt es auch die "Original Songs" als Compilation:
Welche Deutschrapper spielen bei "Sonne und Beton" mit?
Folgende Rapper und Rapperinnen spielen in "Sonne und Beton" eine Haupt- oder Nebenrolle:
- Luvre47 als Marco
- Lucio101 als Cem
- Olexesh als Marek
- Azzi Memo als Ali
- B-Tight als Kris
- Juju
- NNOC
- Chapo & Almani von Army of Brothers
Alle weiteren Infos zum Film findet ihr auf der Constantin Film Homepage.
Bildquelle: Constantin Film Verleih