Rap gegen Rassismus - Fremd im eigenen Land

Rap gegen Rassismus: Fremd im eigenen Land

"Krauts With Attitude" - so lautet der etwas ungünstig gewählte Titel des ersten deutschen Hip-Hop Samplers aus dem Jahr 1991. Einige Jahre später prägt ansatzweise das gleiche Team um Katmando auch den Begriff "Deutschrap" auf dem Cover der vierten Ausgabe vom Juice Magazin im Jahr 1998. Die Hintergrund-Story findet ihr bei den Freunden von ALL GOOD oder im Buch "Könnt ihr uns hören?".
Wie positioniert sich Rap aus Deutschland über die Jahre zu der eigenen Geschichte und zu den Themen Deutschtümelei und Nationalstolz? Die besten Gegenentwürfe zu stumpfen Stammtisch-Parolen, dem andauernden Rechtsruck und der Leugnung der eigenen Vergangenheit findet ihr in dieser Liste.

Advanced Chemistry - Fremd im eigenen Land

Im Intro hört man die Nachrichtensprecherin sagen: "Sie kämpfen gegen Vorurteile und Rassismus". Advanced Chemistry veröffentlichen mit "Fremd im eigenen Land" einen absoluten Deutschrap Klassiker aus Heidelboogieberg. Linguist, Torch und Toni-L feuern eindringliche Wortsalven über allgegenwärtigen Alltagsrassismus ab und lenken dank MTV Rotation die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema. "Kein Ausländer und doch ein Fremder."

Jahr: 1992


Die Deutsche Reimachse - 100 % Positiv

Die Deutsche AIDS-Hilfe, Bravo Hits Nr. 5 und Rap Nation Records von u.a. dem Aggro Berlin Mitgründer Spaiche, so wild wie diese Kombi ist auch Die Deutsche Reimachse aufgestellt. Zu den zu dieser Zeit nicht sonderlich akzeptierten Fantastischen Vier gesellen sich die Pioniere von der Fresh Familee, die Reim Banditen aus Hamburg, Die Coolen Säue aus Köln und Maximale Lautstärke aus Aschaffenburg um den noch sehr jungen Olli Banjo. "Leg doch die Vorurteile ab und werde gegen sie aktiv."

Jahr: 1993


Olli Banjo - Deutschland

Auf dem Debütalbum "Erste Hilfe" befindet sich mit der zweiten Single "Deutschland" ein Rundumschlag von Olli Banjo. Gewettert wird gegen jede Art von Rassismus und Faschismus, sei es in Form des ortsansässigen Heimatvereins oder in Person von hochrangigen Politiker*innen. In dem Flow-Gewitter mit passendem Video in schwarz-rot-gold bleibt vor allem diese Frage hängen: "Sag mir Deutschland, warum ihr so entäuscht seid, was macht euch frustriert? Warum ihr nur deutsch seid, wenn ihr unter euch seid, euch ne Glatze rasiert."

Jahr: 2003
Album: Erste Hilfe


Antilopen Gang - Beate Zschäpe hört U2

Bereits im Jahr 2014 beschreibt die Antilopen Gang die besorgniserregende Entwicklung an so einigen deutschen Stammtischen. Die AfD ist zum ersten mal in einige Landtage eingezogen und die ausländerfeindliche Stimmung wird in den Folgejahren ihren Höhepunkt erreichen. Es gibt viel zu tun, den "In jedem Provinznest gibt es ein paar Kneipen, die irgendwas mit Deutsch, Heimat oder Adler heißen". Optisch wird das Ganze durch Cheerleaderinnen in schwarz-rot-goldenen Outfits untermalt.

Jahr: 2014
Album: Aversion


Audio88 & Yassin - Schellen

Auf die oben beschriebene Stimmung reagieren Audio88 & Yassin mit deutlich vehementeren Mitteln. Die Phrasen und Parolen der Ewiggestrigen werden sarkastisch wiedergegeben und mit ordentlich "Schellen" quittiert. Diese treffen mit voller Wucht auf Sexismus, Antisemitismus, Patriotismus und Rassismus. Viele der Aussagen hört man leider immer noch regelmäßig im Alltag, die schlimmsten davon beginnen immer mit der Aussage: "Aber ich bin doch kein Nazi, nur weil ich sage, dass..."

Jahr: 2015
Album: Halleluja


Marsimoto - Zecken raus

Einen ähnlichen Ansatz aber mit deutlich anderen Mitteln wählt Marterias Alter Ego Marsimoto. Als rechtsradikale Zecke versetzt er sich ebenfalls in die Rolle des Fremdenfeindes und hegt Gewaltfantasien gegen Gottesanbeter, 1. Mai-Käfer und Siebenschläfer. In dem animierten Video trifft die Zecke auf einen weißen Hulk in Axel-Springerstiefeln und Thor Steinar Klamotten. Trotz gleicher Gesinnung kommen die beiden aber nicht zusammen und die Zecke entscheidet sich ihre Zukunft als Aussteigerin zu gestalten.

Jahr: 2015
Album: Ring der Nebelungen


Kobito feat. Spezial-K - The Walking Deutsch

Exakt ein Jahr nach der ersten Pegida-Demonstration veröffentlichen Kobito und Spezial-K mit "The Walking Deutsch" ein Zeichen gegen Asylkritiker und Fremdenhass. Die Schwelle des Wutbürgertums ist überschritten, viel mehr marschiert der Mob aus Hooligans, Rechtsradikalen und vermeintlichen Vertretern der bürgerlichen Mitte durch diverse deutsche Städte und verbreitet seine menschenfeindlichen Parolen. Teilweise gleicht das Ganze eher einer dystopischen Zombie-Apokalypse als einer politischen Demonstration.

Jahr: 2016
Album: Für einen Moment perfekt


Samy Deluxe – Klopapier

Bereits 2001 hat Samy Deluxe mit "Weck mich auf" eine Abrechnung mit und gegen Deutschland veröffentlicht. Auch in "Klopapier" beschreibt der die Perspektivlosigkeit inklusive der Flucht in den Rausch und die Doppelmoral in der Gesellschaft im Bezug auf Kampagnen gegen Fremdenhass und wirtschaftliche Interessen. Die vermeintliche Akzeptanz der rechten Parteien wird ebenso scharf kritisiert wie der Umgang mit Flüchtlingen. Wenn man der Hook Glauben schenken darf ist also alles für den .....

Jahr: 2016
Album: Berühmte letzte Worte


OK Kid - Gute Menschen

Auch die Jungs von OK Kid stürzen sich auf die chauvinistische Doppelmoral bei den Themen Einwanderung, Identität und Sexualität. Sie kapern die kleinbürgerlichen Vorgärten und konfrontieren Deutschland mit den eigenen Stammtisch-Parolen, Autoaufklebern und der undifferenzierten Nutzung der eigenen Sprache. Während man sich vordergründig als guter und weltoffener Mensch darstellt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung das hässliche Gedankengut, das in die eigene Familie eingepflanzt wurde und sich somit immer weiter vermehrt.

Jahr: 2016
Album: Sensation


Max Herre - Dunkles Kapitel feat. Fatoni, Megaloh, Sugar MMFK & Dirk von Lowtzow

Da sich fragwürdige Demonstrationen, Fackelzüge und als Trauerfeier getarnte Veranstaltungen häufen, ist es leider notwendig, dass Max Herre an das dunkle Kapitel unserer Geschichte erinnern muss. Vermeintliche Wächter*innen der "Festung Europa", schlagende Verbindungen und Ewiggestrige bedienen sich an Widerstandssysmbolen und machen den sonst versteckten strukturellen Rassismus vor aller Augen unverfroren sichtbar. Damit die alte Zeit sich nicht in der neuen Zeit wiederholt, gilt: "Wehret den Anfängen. Wenn das nur die Anfänge wär'n."

Jahr: 2019
Album: Athen


Deutschrap gegen Rechts

Hip-Hop steht seit jeher für Akzeptanz und Respekt gegenüber Minderheiten und Ausgegrenzten. Die Überwindung von Rassimus und Klassismus, die Suche nach der eigenen Identität und die Selbstermächtigung sind zentrale Themen im Rap. Mit der fünfteiligen Reihe "Rap gegen Rassismus" versuchen wir die wichtigsten Deutschrap-Tracks zu diesem Thema zusammen zu fassen.

Die weiteren Teile der Reihe findet ihr hier:

Rap gegen Rassismus: Fear of a Kanak Planet

Rap gegen Rassismus: Refugees Welcome

Rap gegen Rassismus: Anti-AfD

Rap gegen Rassismus: Black Lives Matter

Ähnliche Blogbeiträge:

  • Hiphop - Made in Germany - Deutschrap Doku
    Hiphop - Made in Germany - Deutschrap Doku

    In den letzten vier Jahrzehnten hat sich Deutschrap von einer subkulturellen Bewegung zu einem integralen Bestandteil der Mainstream-Kultur entwickelt. Von den bescheidenen Anfängen in Heidelberg bis hin zu den pulsierenden Metropolen des L

  • Spotify Wrapped 2023 - Deutschrap Domination
    Spotify Wrapped 2023 - Deutschrap Domination

    Spotify Wrapped ist eine jährliche Zusammenfassung der meistgehörten Lieder, Genres und Artists. Die individuelle Hörgewohnheiten und Musikvorlieben der Nutzer und Nutzerinnen wird hierbei auf faszinierende Weise präsentiert.

  • Best of Deutschrap 2002 - 2003 | Spotify Playlist
    Best of Deutschrap 2002 - 2003 | Spotify Playlist

    Nach dem ersten Hype zur Jahrtausendwende war Deutschrap überall, in den Büros der Major Labels gleichermassen wie in den Discmen und iPods auf den Dorfplätzen dieser Rapublik.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.